Sonntag, 21. Mai 2017

Arabisch schreiben in Microsoft Word

Microsoft Word ist immer ein gefundenes Fressen zum Lästern. Heute geht es speziell um Arabisch.

Die erste Aufgabe könnte einfacher nicht sein: Schreibe den Buchstaben ه (heh), so dass er korrekt dargestellt wird. Da arabische Buchstaben mehrere Formen haben, ist hier wichtig, dass Word automatisch die richtige Form auswählt. Es gibt das isolierte ه und die drei anderen Formen ههه, je nachdem, ob der Buchstabe nach rechts oder links verbunden wird.

Los geht's mit Word 2010:



Das hat schonmal nicht geklappt. In der Arial ist das Ergebnis richtig, aber in der Calibri wird das isolierte ه so dargestellt wie am Anfang des Wortes (also rechts). Alle anderen Programme und alle anderen Fonts haben damit keine Probleme, und in Microsoft Word 2016 tritt das Problem auch nicht mehr auf.

Zum Reproduzieren hier der Text des Dokuments:
Arial: ه und ههه
Calibri: ه und ههه

Eine mögliche Abhilfe ist, statt des normalen ه, bei dem der Kontext über die richtige Darstellung entscheidet, die Zeichenvariante mit der explizit festgelegten Darstellung zu nehmen. Die ist in Unicode an der Position U+FBA6 zu finden. Klingt aufwendig und nach Holzhammer, funktioniert aber. Teilweise. Nämlich nur, wenn man keine Vokalzeichen an diesem Buchstaben braucht, was aber insbesondere für Anfänger hilfreich ist.


Und auch hier der Text des Dokuments:
Arial: هذ und هَذِِ
Calibri: هذﮦ und هَذِِ


Deutlich sichtbar ist, dass in dem Wort rechts unten das Vokalzeichen zu dicht am Konsonanten klebt. Auch das geht in Word 2016.

Da es nun klingt, als seien all diese Probleme in Word 2016 behoben, hier die Ernüchterung: Ja, diese Probleme sind behoben, dafür sind aber andere neu dazugekommen.


Tadaa. Während in der Arial alles gut aussieht, sind die Abstände in der Calibri total verhunzt. Die Punkte unter dem ي sind viel zu weit entfernt, und dem كا am linken Ende des Wortes fehlt jeglicher Abstand, um die Buchstaben auseinanderhalten zu können. Es könnte natürlich sein, dass die Calibri hier eine ihrer zahlreichen Ligaturen einsetzt und dass das Absicht ist, aber trotzdem unterscheidet sich das Verhalten zu dem von Word 2010, wo es diesen Abstand noch gab. In der Titelzeile steht übrigens "Kompatibilitätsmodus" (verweist auf Word 2010), aber das hat keinerlei Auswirkung auf die Darstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen